Verbesserungsprojekte

~ Verbesserungsprojekte ~

Sonstige Gewässerverbesserung

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Verein: ASV Eiserne Ruhe Eisenach e.V

Bundesland: Thüringen

Gewässer: Nesse

Anzahl Teilnehmer: 1

Arbeitsstunden: 120

In unserer Nesse war ein Überbesand an Forelle, deshalb wuchsen die Fische nicht mehr ab. Sie waren zwar sehr gut genährt aber wurden nicht größer als 20cm. Ich habe diesen Überbestand festgestellt und sofort den Besatz eingestellt. Dazu habe ich regelmäßig Schuppen analysiert und so das wachstum überwacht. An den Schuppen konnte man ein verbessertet Wachstum sehr gut erkennen. Mit der Dahl-Lea Formel (eine Formel zum errechnen des Längenwachstums) konnte ich festsellen das das Längenwachstum pro Jahr von 3,3cm auf 14,6cm angestiegen ist. Nun wachsen die Fische besser ab, es wird Nachhaltiger bewirtschaftet und auf Besatz wird verzichtet. (genaue Beschreibung siehe mit geschickter Bericht)